Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer der MZV-App,
kürzlich erhielten wir zunehmend Mitteilungen, dass die Erinnerungen zu den Abfuhrterminen nicht oder nur zeitlich verzögert bei einigen Nutzerinnen und Nutzern unserer App eingehen. Dies betraf und betrifft aktuell vor allem Smartphones, die das Android-Betriebssystem nutzen.
Unter Android kann es dazu kommen, dass die MZV App in einen „tiefen Schlaf“ versetzt wird. Dies hat vor allem mit den Akku-Einstellungen zu tun – hier darf die App im Hintergrund nicht eingeschränkt sein. Andernfalls kann Android die App komplett beenden, wodurch die Erinnerungen nicht mehr aktiv sind.
Um dies zu beheben, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Wählen Sie in den Einstellungen „Akku“ aus und öffnen Sie hier das Menü. Nun wählen Sie „Optimierungen ignorieren“ und wählen anschließend „alle Apps“. Sie können nun für die installierten Apps die „Optimierung ignorieren“, wodurch die jeweilige Anwendung nicht in den Tiefenschlaf geschickt wird, sondern dauerhaft im Hintergrund aktiv bleibt. Dies bitte für die MZV App entsprechend vornehmen.
Mit dieser Einstellung sollten Sie zukünftig die Erinnerungen wieder wie gewohnt erhalten.
Bitte beachten Sie: Der Erinnerungsservice ist ein zusätzlicher Service, eine Gedankenstütze, die Sie an Tonnenleerungen erinnern soll. Wir raten daher allen Nutzerinnen und Nutzern auch stets, den Abfuhrkalender zu nutzen. Bitte beachten: Wenn die Abfuhr selbstverschuldet verpasst wurde, existiert kein Anspruch auf eine Nachfuhr.
In digitaler Form und zum Ausdrucken finden Sie die Abfuhrkalender unter: https://mzv-biedenkopf.de/abfuhrkalender/
Ihr MZV Biedenkopf