Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer der MZV-App,

kürzlich erhielten wir zunehmend Mitteilungen, dass die Erinnerungen zu den Abfuhrterminen nicht oder nur zeitlich verzögert bei einigen Nutzerinnen und Nutzern unserer App eingehen. Dies betraf und betrifft aktuell vor allem Smartphones, die das Android-Betriebssystem nutzen.

Unter Android kann es dazu kommen, dass die MZV App in einen „tiefen Schlaf“ bzw. in den „Standby“-Modus versetzt wird. Dies geschieht, wenn Apps über einen bestimmten Zeitraum nicht mehr genutzt oder geöffnet wurden, oftmals auch unbemerkt vom jeweiligen Nutzer/Nutzerin des Smartphones. Dies hat vor allem mit den Akku-Einstellungen zu tun. In der Folge werden Leerungsankündigungen nicht oder nur zeitversetzt versendet.
Auch die MZV App darf an dieser Stelle im Hintergrund nicht eingeschränkt sein. Andernfalls kann Android die App auch komplett beenden, wodurch die Erinnerungen nicht mehr aktiv sind.

Diese Einstellungen, bzw. wo diese zu finden sind, können von Gerät zu Gerät bzw. Hersteller und Android-Version etwas abweichen, von daher schildern wir im Folgende verschiedene Lösungsansätze.

Sie können beispielsweise wie folgt vorgehen:

1. Ansatz: Wählen Sie in den Einstellungen „Akku“ aus und öffnen Sie hier das Menü. Nun wählen Sie „Optimierungen ignorieren“ und wählen anschließend „alle Apps“. Sie können nun für die MZV App die „Optimierung ignorieren“, wodurch die Anwendung nicht in den Tiefenschlaf/Standby geschickt wird, sondern dauerhaft im Hintergrund aktiv bleibt.

2. Ansatz: Suchen Sie in den Einstellungen nach „Apps im Standby“ und gelangen so an die richtige Stelle.

3. Ansatz: Man findet die Einstellungen oft unter „Einstellung -> Apps -> Optimierung oder Standby“

In jedem Fall sollten Sie sicherstellen, dass für die MZV App nicht automatisiert der Tiefenschlaf/das Standby aktiviert wird. Wenn diese Funktion deaktiviert ist, sollten Sie zukünftig die Erinnerungen wieder wie gewohnt erhalten.

 

Beispiel Samsung Galaxy S8

 

Bitte beachten Sie: Der Erinnerungsservice ist ein zusätzlicher Service, eine Gedankenstütze, die Sie an Tonnenleerungen erinnern soll. Wir raten daher allen Nutzerinnen und Nutzern auch stets, den Abfuhrkalender zu nutzen. Bitte beachten: Wenn die Abfuhr selbstverschuldet verpasst wurde, existiert kein Anspruch auf eine Nachfuhr.

In digitaler Form und zum Ausdrucken finden Sie die Abfuhrkalender unter: https://mzv-biedenkopf.de/abfuhrkalender/

Sollten Sie noch Fragen haben bzw. etwas unklar sein, melden Sie sich gerne bei uns (E-Mail: info@mzv-biedenkopf.de / Tel.: 06465/9269-0).

Ihr MZV Biedenkopf