Im Rahmen des Beitritts der Gemeinde Münchhausen zum Müllabfuhrzweckverband Biedenkopf (MZV) wurden von Bürgermeister Peter Funk und Timo Leischner (Öffentlichkeitsarbeit MZV) am Montag, den 24.01.2022, vier Kita-Aktivkisten an die Kindertagesstätten Münchhausen sowie Nieder- und Oberasphe übergeben. Mit den Kisten können die Kinder bereits früh im Rahmen der Umwelterziehung an Themen wie Mülltrennung und Abfallvermeidung herangeführt werden.

Neben dem zugrundeliegenden Konzept stellten Funk und Leischner den Anwesenden die Ausgestaltung der Kisten vor: Zusammen mit Chef-Ermittler Nestor, einer Handpuppe, schlüpfen die Kinder in die Rolle von Müll-Detektiven und lösen gemeinsam sechs spannende Fälle, darunter unter anderem ein Wimmelbild, ein Memory-Spiel und alles, was zum Papiergießen benötigt wird. Die Kiste kann im vollen Umfang, aber auch nur in einzelnen Teilen eingesetzt werden. So kann jede Kita die Inhalte individuell an die eigene Situation und Bedarf anpassen.

Bürgermeister Funk und Timo Leischner halten ein Wimmelbild bei der Vorstellung der Kita-Kiste.

Bürgermeister Funk und Timo Leischner vom MZV präsentieren das Wimmel-Poster der Kita-Kiste.

Das Konzept überzeugt: Für die Kindertagesstätten ist es wichtig, den Kindern von Grund auf die richtige Einstellung zu vermitteln. Und die Kita-Kiste fügt sich sehr gut in den Baustein Umweltbewusstsein ein, der die Kinder für die Umwelt und deren Schutz sensibilisiert.

Bürgermeister Funk dankte dem MZV für die Spende: „Ich bin froh, dass uns mit den Kita-Kisten ein weiteres Werkzeug hin zu mehr Nachhaltigkeit zur Verfügung steht. Uns als Erwachsenen und als Gemeinschaft in der Gemeinde kommt die Aufgabe zu, genau hier die richtigen Werte vorzuleben, daher liegt mir das Thema Umwelterziehung auch persönlich sehr am Herzen. Je früher damit begonnen wird, umso größer ist die Chance einer Umsetzung des Gelernten, auch in Zukunft.“

Nicht selten, so ergänzt Leischner, erreicht man dadurch auch eine weitere „Zielgruppe“: „Dann erklären die Kinder nämlich den Eltern zu Hause, wie der Abfall richtig zu trennen ist.“

Sollten Sie Interesse am Einsatz der Aktivkiste haben, so kann diese auch kostenfrei beim MZV ausgeliehen werden. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit Timo Leischner, Öffentlichkeitsarbeit des MZV, unter Tel.-Nr. 06465-926914, in Verbindung. Weitere Infos zur Kiste finden Sie hier.