Das Titelbild zeigt (von links): Frau Rita Schick (Kindergartenleitung Roßdorf), Jonna Schick (stellvertretende Kindergartenleitung Roßdorf), Andre Schlipp (Bürgermeister Amöneburg), Yvonne Eberz (Kindergartenleitung Amöneburg und kommissarische Kindergartenleitung Mardorf), Timo Leischner (MZV).

Am 01.01.2025 tritt Amöneburg dem Müllabfuhrzweckverband Biedenkopf (MZV) als 16. Mitgliedskommune bei. In diesem Zuge übergaben Bürgermeister Andre Schlipp und Timo Leischner (Öffentlichkeitsarbeit MZV) am Montag, den 28.10.2024, drei Kita-Aktivkisten an die Kindertagesstätten Amöneburg, Mardorf und Roßdorf. Mit den Kisten können die Kinder bereits früh im Rahmen der Umwelterziehung an Themen wie Abfallvermeidung, Mülltrennung und Upcycling herangeführt werden.

Leischner stellte den anwesenden Kita-Leitungen das dahinterstehende Konzept vor: „Unterstützt vom Umweltdetektiv Nestor, einer Handpuppe, erfahren die Kinder, was es bedeutet, achtsam und bewusst mit unseren Ressourcen und unserer Umwelt umzugehen. Dies nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern spielerisch.“ Die Kiste bietet dabei sechs spannende Fälle, darunter unter anderem ein Wimmelbild, ein Memory-Spiel und alles, was zum Papierschöpfen benötigt wird.
Verfolgen die Kinder die einzelnen Fälle, werden dabei nicht selten gewohnte Lebensbereiche der Kinder zu „Tatorten“: Ein leeres Trinkpäckchen hier, eine vom Wind in die Hecke gewehte alte Serviette dort – die Luft wird dünn für Müllfrevler in Amöneburg, wenn die kleinen Umweltdetektive auf Spurensuche gehen.

Bürgermeister Schlipp zeigte sich vom Konzept überzeugt: „Zunächst möchte ich mich beim Zweckverband für die Kita-Kisten herzlich bedanken. Ich bin froh, dass uns damit jetzt ein weiteres Werkzeug hin zu mehr Nachhaltigkeit zur Verfügung steht. Es ist wichtig, Themen wie die genannten so früh wie möglich anzugehen – umso größer ist die Chance einer Umsetzung des Gelernten, auch in Zukunft.“

Frau Eberz, Kitaleitung Amöneburg und kommissarische Leitung Mardorf, ergänzt: „Die Kita-Kiste fügt sich sehr gut in die Themenwelt Umweltbewusstsein ein – aktuell haben wir das Thema Wald. Hier könnten wir im Frühjahr mit der Kita-Kiste anknüpfen.“ Die Kiste bietet dabei die nötige Flexibilität, um sich an die Lernziele der Kinder anzupassen – sie kann in vollem Umfang, aber auch nur in einzelnen Teilen eingesetzt werden.

Sind alle Fälle gelöst, so bietet der Zweckverband noch einen schönen Abschluss: Die Kinder dürfen ein Abfuhrfahrzeug live erleben und erfahren, wie es ist, eine Tonne zu leeren und am Steuer zu sitzen. „Dieses Erlebnis ist für viele der Kinder prägend, darüber reden sie noch in Jahren.“, so Leischner. Wichtig wird hier auch der Sicherheitsgedanke: Erst auf dem Fahrersitz erkennt man, wieviel die Müllwerker wirklich sehen – oder auch nicht.
Neben dem Fahrzeugbesuch sind in Absprache mit der Abfallwirtschaft Lahn-Fulda auch Besichtigungen des Entsorgungszentrums Marburg sowie dem Biomassezentrum Stausebach realisierbar.

Sollten Sie Interesse am Einsatz der Aktivkiste haben, so kann diese auch kostenfrei beim MZV ausgeliehen werden. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit Timo Leischner, Öffentlichkeitsarbeit des MZV, unter Tel.-Nr. 06465-926914, in Verbindung. Weitere Infos zur Kiste finden Sie auf der Homepage des MZV: www.mzv-biedenkopf.de/download-bereich-kita-aktivkiste/