Joshua Fickus hat seine Ausbildungszeit beim Müllabfuhrzweckverband Biedenkopf (MZV) beendet – und tritt damit gleichzeitig die Stelle eines Verwaltungsfachangestellten in der Geschäftsstelle in Breidenbach an.

Damit ist auch der Weg zur Arbeitsstelle nicht weit – der Breidenbacher bewarb sich vor rund dreieinhalb Jahren auf die seinerzeit ausgeschriebene Ausbildungsstelle. Herr Fickus durchlief in seiner Ausbildungszeit beim MZV verschiedenste Arbeitsbereiche und konnte sich so ein umfangreiches Bild der Tätigkeiten der Verwaltung machen. Jedoch konnte beim Zweckverband nicht alles abgedeckt werden – so wurden entweder im Austausch mit der Gemeinde Breidenbach oder als Modul vom hessischen Verwaltungsschulverband weitere Lehrinhalte bereitgestellt.

Drei Jahre später gratuliert ihm der Geschäftsstellenleiter Frank Müller mit einem Lächeln zur bestandenen Abschlussprüfung: „Ich habe mit dem sehr guten Ergebnis gerechnet, Joshua bestach schon in seiner Ausbildungszeit durch seinen Einsatz und die hohe Qualität seiner Arbeit. Er hat das Gelernte äußerst gut umgesetzt“.

Für den Verband ist es besonders schön, denjenigen Festanstellungen anbieten zu können, die in der Geschäftsstelle ausgebildet wurden und die dortigen Strukturen kennen. Auf Herrn Fickus warten nun weitere Aufgaben und damit auch eine größere Verantwortung innerhalb des MZV. Die Umstellung seines Status von Auszubildendem zu fest angestelltem Mitarbeiter scheint für ihn nur formal zu sein: „Von Anfang an wurde mir Verantwortung übertragen und meine Arbeit sofort anerkannt. Es ist aber schon toll, nun eigenverantwortlich Dinge zu bearbeiten“.

Joshua Fickus zeigt sich nach diesem Schritt weiterhin offen für Herausforderungen: „Wenn mir die Möglichkeit geboten wird, könnte ich mir auch eine Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt vorstellen.“